folgende österreichische stämme /fusion künstlerInnen nehmen an unserer veranstaltung teil

 

  • Alima
  • Asya
  • Ekin
  • Mahsati
  • Wakandas Tribe
  • Ambra
  • BauchFrei
  • Feuerfedern
  • Nahimana
  • Wüstenrosen
  • Anam Chara
  • Burning Ophelias
  • Hifestion
  • Tribe Farbenfroh
  • Asfia
  • Christina Böhm
  • Nakari
  • Tribalweiber
  • Ashera
  • com_fusion
  • Inana
  • Rhiannon

 

Wir haben alle Gruppen ersucht, uns einen Text für die Homepage zu schicken, in dem sie sich selbst vorstellen und auch etwas über die geplante Choreographie verraten. So unterschiedlich wie die Gruppen und die Choreographien, die uns erwarten sind auch die Texte, die sie uns geschickt haben.
Da in den Texten auch Abkürzungen verwendet werden, die nicht jedem geläufig sind, hier ein kleines Verzeichnis und ein Überblick über die

Tanzstile
A T S: American Tribal Style
I T S: Improvisational Tribal Style
FCBD: FatChanceBellyDance
Neas Fundamentals: Tanzstil der deutschen Gruppe NEAs Tribal
Dark Fusion/Gothic Fusion: Tanzstil, bei dem ein Gefühl für Theatralik, emotionale Intensität, Drama getanzt werden. Die Tänzerin ist teils Schauspielerin, teils Vamp, teils Rebellin, teils Zauberin, teils Priesterin…

Viel Spass beim Lesen und beim Aufbau der Vorfreude auf die Tribal Convention.

 

gif

Alima

Bild

Alima (Khadije und Sadiqua), wir sind der kleinste Stamm Österreichs, also quasi ein Stämmchen. ;-) Wir tanzen ITS und leben damit unsere Freude am Dasein im Tanz aus. ITS ist ein Mosaik aus vielen Erfahrungen, Eindrücken und in erster Linie Spaß am Tanz.

Kontakt: alima-tanzt@gmx.at

 

Anam Chara

Bild

Wir acht Anam Charas – das ist gälisch und bedeutet in etwa „Seelenfreundschaft“ – sind ein Tribalstamm aus Linz und tanzen seit September 2011 zusammen. Unser Tanz basiert auf ATS, ausgehend von FCBD; aber so ganz legen wir uns nicht fest, wir entwickeln auch immer wieder Neues, das ist eine kreative Herausforderung und macht uns großen Spaß. Wir tanzen, lachen und feiern mitsammen, es gibt keine Hierarchie oder Rangordnung, jede von uns bringt ihre Talente und Fähigkeiten ein. Das improvisierte Miteinander, das sich immer wieder ändert, macht uns den meisten Spaß, weil man nie sagen kann, wie sich ein Auftritt entwickelt – jeder Tanz ist ein Unikat! Anneliese, Dani, Elisabeth, Karin, Margit, Martina, Theres, Ulli

Homepage: www.anam-chara.at
https://www.facebook.com/anam.charatribal

 

BauchFrei

Bild

Wir tanzen für euch eine Doppel-Dolch Choreo und zeigen uns als Kriegerinnen. Wir sind die Gruppe BauchFrei, bei uns tanzen Christina Felber, Sandra Kowalsky, Maria Hangelmann, Anja Berthold, Pia-Maria Fünck und Claudia Wolf. Die Tanzgruppe rund um Christina gibt es seit 8 Jahren. Die Gruppe kombiniert gerne alle möglichen Tanzstile und Einflüsse mit dem traditionellen orientalischen Tanz. Der Name BauchFrei bedeutet die Freiheit der Energie in unserer Körpermitte !!!

Christina tanzt seit 15 Jahren und ist diplomierte und zertifizierte Tanzlehrerin für orientalischen Tanz, sie unterrichtet in Gänserndorf, Gaweinstal und Auersthal. Die Choreo ist von Uli Griebel aus Memphis/USA

Homepage: www.BauchFrei.net
Kontakt: christina.felber@hotmail.com

 

tribe farbenfroh

Bild

Wir sind vier Tänzerinnen, Patrizia Reissig, Ursula Polfliet, Kate Ortner und Gerlinde Baldinger aus Lenzing und Umgebung und tanzen seit Februar 2010 improvisierten Tribal Style Bellydance.

Tribal haben wir kennengelernt im Tanzkurs bei Lisa von Erd (vom Wiener Tribe Wüstenrosen, die ganz links im Bild zu sehen ist) in der Beesley Academy of Dance in Lenzing.

Wir heißen Tribe Farbenfroh, weil wir bunt und fröhlich sind und weil wir viel Spaß am gemeinsamen Tanzen haben!

 

 

wüstenrosen

Bild

Der Tribe Wüstenrosen wurde im November 2006 von Hildegard gegründet, aktuell sind wir elf Tänzerinnen. Wir trainieren in Wien und unterrichten und tanzen in Wien, Österreich und dem nahen Ausland. Unser ITS-Bewegungsrepertoire basiert auf FatChanceBellydance, aber wir integrieren auch Bewegungen anderer Tribes und haben Spaß daran mit Accessoires wie Zimbeln, Säbeln und Röcken zu arbeiten.

Daneben beschäftigen wir uns auch mit Tribal Fusion und profitieren von den vielfältigen Interessen der einzelnen Wüstenrosen, die von B wie Ballett über F wie Feuerspiele und P wie Poi bis zu Z wie zeitgenössischer Tanz reichen.

Homepage:  www.wüstenrosen.at  

 

com fusion

Bild

Er und Sie und dazwischen ein ganzer Ozean. Er kam aus Brasilien übers Meer und über die Berge. Und Sie, Sie war schon da.

Tanzen - wir haben gar keine andere Wahl. 2011 gründeten wir - Jefferson aus Brasilien und Regina aus Österreich - unser Ensemble com_fusion. Belly Fusion, ATS Tribal, Tribal Fusion, Contemporary, Modern Dance und Samba beherzt durchgemischt. Unser englisch-portugiesischer Name gibt der Hoffnung Ausdruck, dass unsere gemeinsame Perspektive stets weit und eklektisch sein möge.

Homepage: www.com-fusion-dance.com

 

ambrA

Bild

Ambra, ist eine vielfältige Künstlerin - Tanzen, Theater, Fotografie und vieles mehr zählen zu Ihren kreativen Aktivitäten. Vor drei Jahren fand sie ihre große Tanzliebe im Tribal Fusion und nahm intensiven Unterricht in dieser Tanzrichtung bei Olympia (Studio Iaspis). Ihr besonderes Interesse gilt dem Säbeltanz. Ambra ist bei zahlreichen Tanzperformances, Theaterstücken, Cabarets und Veranstaltungen aufgetreten. Sie zieht als Fakirin das Publikum in ihren Bann und weckt Träume aus 1001 Nacht..."


Kontakt: vera_dellmour@yahoo.de

 

feuerfedern

Bild

Die Feuerfedern sind der erste Grazer Tribal-Stamm. 2010 haben wir den Stamm gegründet, aktuell sind wir sieben Tänzerinnen - Regina, Kathrin, Isabel, Susanne, Tina, Eva und Manuela. Wir tanzen improvisiert und lassen Einflüsse verschiedenster Gruppen, Richtungen und Stile einfließen, bauen uns aber auch unser ganz eigenes Repertoire auf. Zur Tribal Convention 2015 kommen wir mit Evelyn, Andrea und Miriam aus der Kursgrupppe, die noch keine Feuerfedern sind, allerdings am besten Weg dorthin und die drei Tänzerinnen der Feuerfedern vertreten!

Kontakt: info@feuerfedern.net
Homepage: www.feuerfedern.net

 

 

rhiANNON

Bild

Die Wiener Tribal Fusion Tanzgruppe RHIANNON ist der zweite Stamm aus dem Studio Iaspis in Wien und wird von Sarafina als Stammesmutter geführt. Zurzeit besteht der Tribe aus sieben Tänzerinnen - Barbara, Esther, Gwenda, Martina, Morgaine und Rhianwen. Der Tribe ist eine dynamische Gruppe, bei der neben dem Tanz der Spaß nicht zu kurz kommt. Als Tribal Fusion Tanzgruppe hat die Gruppe die Möglichkeiten, viele Tanzstile in die Choreographien einfließen zu lassen, wobei die ursprünglichen ATS Bewegungen ein wesentlicher Bestandteil der Choreos sind. Diesmal zeigt die Gruppe eine Choreographie der Emotionen, eine Verschmelzung aus Flamenco-, ATS- und Fusionbewegungen, zu einem Klassiker aus der Opernwelt – die „Habanera“ aus der Oper Carmen, gesungen von der legendären Maria Callas.

Homepage: www.rhiannon-tribe.at
Kontakt: office@rhiannon-tribe.at

 

Ekin

Bild

Ekin ist heuer zum ersten Mal bei einer Tribal Convention dabei. Sie ist in Wien geboren, ihre Eltern kommen aus der Türkei.

Sie stellt sich hier vor: „ Ich habe mich schon von klein auf für Tänze aller Art interessier, habe 4 Jahre Ballett getanzt als Kind. Vor 4 Jahren entdeckte ich den klassischen Bauchtanz für mich. Von da an war ich begeistert und wollte mehr! Vor einigen Jahren habe ich zufällig einen Auftritt von Nakari gesehen und war von da an von Kopf bis Fuß auf Tribal eingestellt. Seitdem tanze ich alle drei Tanzstile mit Freude und Leidenschaft.“

Kontakt: ekin_akyurt@yahoo.de

 

christina böhm

Bild

Christina lernte verschiedene Tanzstile, von den Gesellschaftstänzen über Ballett und Jazz bis hin zu Modern. Ihre Leidenschaft fand sie jedoch im HipHop. Im Ausland intensivierte sie ihre HipHop Technik, vor allem in Rom trainierte sie die verschiedensten Stile des HipHop und hatte auch die Möglichkeit dies bei diversen Auftritten vorzuführen. Bei internationalen Workshops und im regulären Unterricht in verschiedenen Tanzstudios in ganz Österreich trainiert Christina regelmäßig HipHop als auch andere Tanzstile. Im Jahr 2012 absolvierte sie eine Tanzpädagogik- und Body&Voice (Stimm-, Persönlichkeits- und Körpertraining) Ausbildung im PerformDance Wien/Linz. Seitdem unterrichtet Christina in ganz Österreich in Tanzschulen, Gymnasien, Musikschulen, Vereinen, Jugendzentren, etc. Sie liebt das Unterrichten und forscht auf diesem Gebiet ständig nach neuen Methoden und Konzepten. Für sie steht immer die Natürlichkeit im Vordergrund, die Suche nach der Einfachheit der Bewegung und gleichzeitig der Komplexität der körperlichen Verbindungen. Somit ist ihr Tanzstil nicht mehr primär der HipHop sondern ein eigener Stil basierend auf dieser Tanztechnik, der Individualität, Kreativität, Kommunikation und vieles mehr vereint und das Hier und Jetzt präsentiert.

Durch Ihren HipHop Unterricht im Tanzstudio Iaspis hat Christina Tribal Fusion kennengelernt und damit die Gemeinsamkeiten dieser beiden Tanzstile. Tribal Fusion wurde somit für sie zum Bestandteil ihrer Tanztechnik. Bei der Convention tanzt Christina ein Stück über Verbindungen, Urkraft und Freiheit basierend auf den Tanzstilen Tribal Fusion, HipHop und Zeitgenössisch.

„Es geht nicht darum, wie sich Menschen bewegen, sondern was sie bewegt.“ - Pina Busch

Homepage: www.tanzbewegung.at

 

 

Burning ophelias

Bild

Die Burning Ophelias sind eine Tribal Fusion Gruppe aus Graz. Es gibt uns seit 4 Jahren und wir tanzen, weil es „a Fetzengaude“ ist. Wir sind Betty, eine angehende Intensivkrankenschwester, Kathi, eine Designerin und Buchautorin und Barb, eine Journalistin. Unsere unterschiedlichen Hintergründe und Charaktere ergänzen sich super und gießen sich in immer wieder andere Choreos. Die letzte Choreo ist zu Ehren unseres 4. Mitglieds Dajana entstanden. Sie war unsere Gruppenmama, ist seit 2 Jahren nicht mehr bei uns in Graz und darum selten mit uns unterwegs. Sie hat 2014 geheiratet und wir haben sie mit dieser Choreo überrascht. “Lights” ist die Abwandlung der 1. Choreo, die sie für uns geschrieben hat.

Homepage: www.burning-ophelias.com

 

hifestion

„Hifestion“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Vulkan“. Die Tribal Fusion Gruppe kommt aus dem Studio Iaspis und wird von Olympia als Stammesmutter geführt. Ihren ersten Tribal-Auftritt brachte die Gruppe im Jahr 2007 auf die Bühne. Seit damals hat sich das Repertoire um einiges weiterentwickelt. Die Gruppe hat sich vom klassischen Tribal Stil in Richtung Tribal Fusion entwickelt. Das gibt ihr die Möglichkeit, verschiedenste Elemente in die Tänze einfließen zu lassen. Mit ihrer starken Präsenz und Harmonie vermittelt Hifestion getanzte Frauenpower und Mystik.

Die Gruppe tanzt diesmal zu einem neuen Stück von Beats Antique verpackt im typischen Tribal-Fusion-Olympia-Stil.

Homepage: www.hifestion.at
Kontakt:  hifestion@gmx.at

 

wakandas tribe

Bild

Wir kommen aus Vorarlberg und unser Stamm nennt sich Wakandas Tribe: der Name kommt aus dem Indianischen und bedeutet so viel wie: Die magischen Tänzerinnen. Wir haben Ende 2007 mit dem Tribaln begonnen, wobei wir einen bunten Mix an ATS, ITS und Fusion tanzen. Derzeit konzentrieren wir uns wieder mehr auf American Tribal Style, sozusagen: Back to the roots. Der Tribe war längere Zeit auf einen eingeschworenen kleinen Stamm ausgerichtet. Unsere Gruppe ist jedoch wieder offen. Derzeit tanzen in den Kursen 20 tribalbegeisterte, hochmotivierte Frauen miteinander. Zur Convention kommen Latifa – Cassandra – Carmen- Sadiye – Kalisha – Kalila.

Der Titel: „Wakata – mit der Lizenz zum Tanzen“ soll unser Publikum neugierig machen. Lasst euch überraschen.

Homepage: www.latifa.at/w/wakandas-tribe/

 

tribalweiber

Bild

Die Tribalweiber wurden im Winter 2001 gegründet und haben derzeit 6 Stammesmitglieder.
Sie sind erdig aber variantenreich. Sie bleiben ihrer eigenen Idee vom Tribal Style treu, obwohl sie immer wieder heimische und fremde Elemente mit einbeziehen. Der Reiz ihres Tanzes liegt in der starken Präsenz und Harmonie der Gruppe stolzer Frauen, die mit ihren Stammesschwestern auftreten und so eine Gemeinschaft bilden.
Diesmal zeigen sie uns eine Tango-Fusion.

Homepage: www.tribalweiber.at

 

 

nahimana

Bild

In unserem mystisch-geheimnisvollen Namen verflechten sich temperamentvolle Bewegungssequenzen (Impulse) aus den verschiedensten Tanzstilen - zu einer harmonischen Einheit. Maria, Manuela und Eveline tanzen seit 10 Jahren in abwechslungsreichen Workshops, lehrreichen Coachinggruppen und Fortbildungen zusammen. Die Einflüsse aus dem Orientalischen Tanz mit seinen zahlreichen Facetten, Bollywood, Fusion, Neas Fundamentals, ITS, Flamenco, Tanz-Ausdruck-Improvisation, etc. finden sich in unseren Tänzen (Tanzperfomance) wieder. Der Tanz ist eine wichtige Säule in unserem Leben geworden. Freude, Harmonie, Spass, Freiheit, Zusammengehörigkeit begleiten unsere regelmäßigen Trainingseinheiten. Wie schon die 3 Musketiere sprachen.
Einer für alle, alle für einen! Ein starkes Team!

Seit 10 Jahren organisiert Eveline in Innsbruck zahlreiche Workshop`s und Fortbildungen mit namhaften Dozentinnen. Wir freuen uns mit euch zu tanzen.

Kontakt: efl.belly@gmail.com

 

asya

Bild

Asya hatte ihren ersten Auftritt mit 14 und tanzt seit dem für ihr Leben gern. Nach Versuchen mit Burlesque und klassischem Tribal Fusion hat sie sich nun auf Dark Fusion spezialisiert Da sie sich schon als kleines Mädchen zu mystischen und unheimlichen Dingen hingezogen fühlte ist sie nun als Gothic Fusion Bellydancerin auf diversen Bühnen zu sehen. Dieses Jahr ist sie bereits zum vierten Mal dabei.

Kontakt: A.Mogli@gmx.net

Facebook: Jolie Corax

 

Mahsati

Bild

Die Gruppe Mahsati („Mondfrauen“) tanzt seit 2009 mit voller Begeisterung Tribal Style Bellydance. Die elf Tänzerinnen kommen aus dem schönen Weinviertel in Niederösterreich und haben ihren Sitz somit auch der Weinstadt Poysdorf. Alle Mitglieder begannen ursprünglich mit dem klassischen orientalischen Bauchtanz und fanden durch Carmen, der Stammesmutter, den Weg zu dieser aufregenden Tanzart. Die Gruppe Mahsati gehören mittlerweile schon zum Repertoire des Weinviertels, dabei versuchen die Tänzerinnen auch immer wieder die Nähe zur Heimat im Tanz zu vermitteln.

Homepage: www.wein4tel-shimmy.at

 

Ashera

Bild

Langsam öffnet sich der Abgrund und geheimnisvolle Mächte erfüllen den Raum. Ein mystischer unausweichlicher Bann strömt von ihnen aus und legt sich wie eine unsichtbare Decke über alle Tänzerinnen.

Die Gruppe Ashera, das sind Brigitta, Margaret, Michaela, Ulli, Ursula, Sylvia, Elena und Karin, tanzt für euch, begleitet von Philipp Glass und Guem.

Kontakt: amiraka1@gmx.at

 

Inana

Bild

Unser Tribe, "Inana", hat sich 2013 formiert und besteht aus drei Frauen (Sigrid, Antonela und Barbie). Gegründet wurde der Tribe von Simone alias Shyama von den Wüstenrosen, die uns bis heute trainiert. Wir hatten schon mehrere kleine Auftritte im Rahmen von Haflas von den Wüstenrosen.

Wir tanzen Improvisational Tribal Style (ITS) und sind mit viel Spaß bei der Sache.

Kontakt: inana.tribal@gmail.com

 

nakari

Bild

Nakari sind Doro Altenburger & Michaela Hamajova – tanzen und leben in Wien, und reisen für den Tanz durch ganz Europa. Mit Ihrer modernen Interpretation einer uralten Tanzform lassen sie sich mit offenen Augen in immer neue Richtungen locken und vereinen mit ihren Choreographien viele Tanzstile. Sie widmen sich der Verbreitung des Tribal-Virus, durch Teilnahme an Tanzfestivals, Unterricht und Auftritte in Österreich und im Ausland. Sie pflegen enge Kontakte mit Tribal Tänzerinnen in ganz Europa und glauben an eine zusammenhaltende, unterstützende Tribal-Community. Ihr “Tribal News” Kalender vernetzt und informiert die Tanzcommunity. Mit der "Caravanseray Vienna" - mittlerweile Österreichs größtes Event für Zeitgenössische Tribal und Orientalische Fusion Kunstformen, bringen sie die internationale Tribal Szene nach Wien!

Homepage: www.nakari.info
www.caravanseray-vienna.info
www.tribal-news.info

 

Asfia

Bild

....ist ein Dark Fusion Duo bestehend aus Asya (20) und Sofia (21). Die beiden jungen Talente haben sich in der Gothic Szene gefunden und haben so ihre gemeinsame Leidenschaft für das Tanzen entdeckt.

Seit einem halben Jahr tanzen die beiden nun schon auf diversen Veranstaltungen. Dieses Jahr sind sie das erste Mal als Dark Fusion Duo auf der Bühne zu sehen und freuen sich ihre Premiere mit uns zu feiern.

 

Olympia

Bild

Olympia ist eine professionelle Tänzerin und Choreografin, die fast ihr ganzes Leben lang tanzt. Charakteristisch für sie sind eine exakte Tanztechnik, viel Temperament, Lebensfreude und positive Energie. Sie ist bekannt für ihre phantasie- und inhaltsvollen Choreografien voll getanzter Frauenpower. Sie verbindet Tradition und Moderne, beherrscht den ursprünglichen klassischen Orientalischen Tanz in allen seinen Varianten und Stilen ebenso wie den modernen Orientalischen Tanz und war eine der ersten,  die Tribal Fusion in Österreich unterrichtet und bekannt gemacht haben. Sie unterrichtet mehrere Gruppen und Solo-Tänzerinnen in Fusion, Yoga, aber auch im Orientalischen Tanz mit voller Begeisterung und Elan.


Als Leiterin vom Studio Iaspis in Wien organisiert sie schon seit Jahren zahlreiche Workshops und Fortbildungen mit namhaften Dozentinnen aus der ganzen Welt.

Homepage: www.iaspis.at

 

 

 

 

 

 

 

gif